Publikationen zum Ruma Marker-System
Publications on the Ruma Marker-System
The Influence of Foods and Beverages on Polyethylene Glycol Marker
Detection in Urine
Sven Einwächter, Bernd Huppertz, Mirco Bibl and Klaus Baum
2019
"The 40 minutes resorption phase led to a detection rate between 81% and 100%. All subjects were tested positive for PEG markers following the 60 minutes resorption phase."
Negative Erlebnisse von Sporttreibenden bei Urin-Dopingkontrollen
AM Elbe, M Overbyte
2019
"Analysen mit 90 Urinproben von ElitesportlerInnen im Olympischen Analyselabor der UCLA zeigen, dass der Urinmarker die Dopinganalyse nicht stört und, dass diese neue Methode von SportlerInnen, die diese Methode getestet haben, sehr gut aungenommen wird (Elbe et al. 2016). Auch zerstreut die kürzlich veröffentlichte Studie "Adulteration of Urine Samples, Discovery and Mitigation" (Huppertz, Bartling & Baum 2018) Bedenken bezüglich chemischer Manipulation der Urinproben bei unbeaufsichtigter Probengabe: nur wenige Manipulationssubstanzen konnten die Analyse signifikant beeinflusen, und diese Substanzen wurden vollumfänglich von den gewählten Probenintegritätstests erfasst."
Process Reliability and Psychological Stress in Urine Sample Collection for Drug Testing: A Pilot Study
K. Baum, M. Schüler-Springorum and B. Huppertz
2018
"The PEG marker system is superior to supervision with respect to safety, time consumption, and psychological stress to patient and staff."
Adulteration of Urine Samples, Discovery and Mitigation
B. Huppertz, C. Bartling and K. Baum
2018
"Chemical manipulation is hardly a safe way to produce a negative result for drug testing in urine when GCMS detection in combination with sample manipulation tests is used. Thus, it is not really suspected to be a real serious problem for drug testing. Swapping the sample with clean urine may be the more reliable way to get a negative result if supervised sample collection is not strict enough or no urine marker system is being used."
Urine-kinetics of Low Molecular Polyethylene Glycols Following an Oral Capsule Ingestion
Klaus Baum, Sven Einwächter, Mirko Bibl, Bernd Huppertz
2017
"PEG could be clearly detected in all subjects after 60 minutes, regardless of drinking volume, alcohol consumption, or urine flow. At the latest 22 hours following intake, the marker reattained baseline values in all participants."
Der genetische Fingerabdruck als Kontrollverfahren für die Zuordnung einer Urinprobe zu einer Person
Scarlett Jansen und Gustav Quade
2017
"Das Verfahren der Urinprobenzuordnung mittels eines genetischen Fingerabdrucks bedeutet eine Gefahr für den Arzt und den Patienten. Ärzte, die sich dieser Methode bedienen, setzen sich der Gefahr aus, rechtswidrig zu handeln, wenn der Patient die Einwilligung nicht frei und vollumfänglich informiert erteilt."
False Negative Results in Testing for Drugs of Abuse from Diluted Urine
Sandrine Sipouo, Gottfried Muckel, Bernd Huppertz, Michael Riedel, Ruprecht Keller, Ralf Weiskirchen
2017
"In summary, the mathematical procedure that we apply for the calculation of the proposed creatininedependent cutoff avoids installing a sharp boundary between the treatments of slightly and highly diluted urine. But it also may allow laboratories to offer opportunities to their customers to eliminate the tampering method of urine dilution."
Need and utility of a polyethylene glycol marker to ensure against urine falsification among heroin users
Jermaine D. Jones, Jared J. Atchison, Gabriela Madera, Verena E. Metz, Sandra D. Comer
2015
"As methods of thwarting drug tests become savvier and more nuanced, the PEG marker system may prove to be a valuable tool to combat these efforts."
Improving maintenance treatment of opiate addiction: Clinical aspects
Kaarlo Simojoki
2013
"When asked which method the subjects would prefer, 96.7% (n = 32) of the NM [new marker] test group answered the question; in this group, 71.9% (n = 23) preferred marker testing, 18.7% (n = 6) supervised testing, and 9.4% (n = 3) had no preference. In the TS test group, 80% (n = 20) answered the question; 60% (n = 12) preferred the marker system and 40% (n = 8) preferred supervised testing (Chi2=3.63805 df=2 P=0.1621)."
Schätzung der Ausgaben der öffentlichen Hand durch den Konsum illegaler Drogen in Deutschland
S. Mostardt, S. Flöter, A. Neumann, J. Wasem, T. Pfeiffer-Gerschel
2010
"Die Gesamtausgaben der Rentenversicherung im Zusammenhang mit illegalen Drogen in Form von medizinischen Rehabilitationen, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und Renten wegen Erwerbsminderung betragen etwa 171,7 Mio. € . Die Hochrechnung der Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen f ü r Medikation, Krankenhausaufenthalte, Rehabilitationen usw. im Zusammenhang mit illegalen Drogen ergab 1,4 Mrd. €"
Urine Labelling Marker System for Drug Testing Improves Patient Compliance
Kaarlo Simojoki and Hannu Alho
2010
"In conclusion, the new marker urine test appears to be favoured compared to the traditional supervised urine testing. The patients preferred the NM method, and, because of this, there was also greater compliance. Because most samples can be collected by the patient outside the clinic, the personnel can focus on treatment rather than supervising non-therapeutic urine sampling."
RUMA-Studie Rickling
PD Dr. Dominikus Bönsch
"Es konnte gezeigt werden, daß der tägliche Aufwand für die Drogentestung durch die Verwendung der RUMA-Marker um ca. 5 Minuten pro Patient reduziert werden konnte. Bei ca. 30 Testungen konnten somit ca. 2,5 Personal-Arbeitsstunden täglich eingespart werden."
SUPERVISED VERSUS NON-SUPERVISED URINE TESTING FOR DRUG DEPENDENCE: FIRST PILOT STUDY IN THE MIDDLEAST
Khaled Helmy and Mohamed Abd Elaziz
"In all examinations the ratio of test persons that were tested positive increased under application of the marker procedure. This may suggest that there is an estimated number of undetected cases of deception that visual inspection was not able to expose."
Effizienz des Urin-Drogenscreenings mit dem RUMA-Markersystem: Vergleich zum Urindrogenscreening unter Sichtkontrolle
Markus Backmund, Harald Schneider, Andrea Lieber, Alois Schießl. Birgit Rühl, Kirsten Meyer
2008
"Mit dem Marker wurden mehr als zehnfach höhere Prävalenzen von Opiaten (30/2,3) im Urin und doppelt so hohe Prävalenzen von Benzoziazepinen (30/16) im Urin gefunden."
Efficacy of a Polyethylene Glycol Marker System in Urine Drug Screening in an Opiate Substitution Program
Harald Jörn Schneider, Birgit Rühl, Kirsten Meyer, Ruprecht Keller, Markus Backmund
2008
"Applying this marker, our preliminary data indicate that the prevalence of undetected concomitant drug consumption in ambulatory replacement therapy is much higher than previously assumed."
Erfassung von prä-analytischen Fehlern und Verfälschungen in der Drogenanalytik
Gottfried Muckel, Bernd Huppertz, Markus Backmund, Ruprecht Keller
2007
"Die Präanalytik, insbesondere die Markerurine könnten bei Diagnostik und Verlaufsbeobachtung suchtkranker Menschen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen."
Polyethylenglycole als Markersubstanzen für Suchturine
Bernd Huppertz, Ruprecht Keller
2005
"Die Methode eignet sich, um Urine auch ohne Sichtkontrolle eindeutig einem Patienten zuordnen zu können (Huppertz et. Al. 2004). Das Verfahren wurde in den letzten 5 Jahren im Zentrallabor der Kliniken der Stadt Köln etabliert und ca. 50000 mal bei ca. 5000 Patienten in ganz Deutschland eingesetzt (Praxen, Klinken, JVAs, Gesundheitsämter, Arbeitsmedizin...). Dabei wurden keine Nebenwirkungen berichtet, auch Nonresponder gibt es nicht. Das patentierte Verfahren erschwert die Probenverfälschung und erlaubt eine Urinabgabe ohne Sichtkontrolle."
Urine labeling with orally applied marker substances in drug substitution therapy
Bernd Huppertz, Gisela Gauchel, Heribert Feiertag, Hermann Schweizer, Horst Krieger, Francois Richter, Helmut Heinz, Joerg Blanke, Markus Gastpar and Ruprecht Keller
2004
"Our method may not only be used in therapy of drug addicts but also for the control of the intake of prescribed drugs, doping controls and in any other clinical situation where doctors need to control patient compliance."
Clinical use of polyethylene glycols as marker substances and determination in urine by liquid chromatography
Gisela Gauchel, Bernd Huppertz, Heribert Feiertag, Ruprecht Keller
2002
"The method is simple, easy to handle, rapid, reliable and inexpensive and is suitable for a high throughput clinical laboratory.
Gutachten
Expert Opinions
Gutachten zu den monetären Auswirkungen auf die gesetzliche Krankenversicherung durch den Einsatz des Ruma Marker Systems bei der Urin-Drogenanalytik in der Substitutionstherapie
Dr. Sarah Mostardt, Prof. Jürgen Wasem, Dipl.-Kfm. Gerald Lux, Linda Kerkemeyer MA
2013
"Aufgrund der ermittelten Einsparungen in den Modellen 2007-2010 für die GKV beim ausschließlichen Einsatz des Markerverfahrens bei der Drogenanalytik ergibt sich die Möglichkeit eine Abbrechnungsziffer (EBM-Ziffer) für den Einsatz des Markers zu ermitteln."
Abstract: Finanzielle Auswirkungen des Einsatzes des Ruma Marker-Verfahrens bei der Urin-Drogenanalytik in der Substitutionstherapie auf die gesetzliche Krankenversicherung
L Kerkemeyer, J Wasem, G Lux, S Mostardt
2012
"Der Einsatz des Markers erweist sich für die GKV als kostensparend gegenüber dem Standardtest."
Gutachten zur Anwendung des Markerverfahrens bei Urinkontrollen auf illegale Drogen
PD Dr. Dominikus Bönsch
2011
"In den therapeutischen Einrichtungen wurde hervorgehoben, dass die Verbesserung der Zuordnung von Proben zum Patienten, verbunden mit der größeren analytischen Zuverlässigkeit des Verfahrens, zu einer Verbesserung des Therapieverhältnisses und damit auch des Therapieerfolges führt."
Im Sport
In Sports
The Urine Marker Test: An Alternative Approach to Supervised Urine Collection for Doping Control
Anne-Marie Elbe, Stine Nylansted Jensen, Peter Elsborg, Monika Wetzke, Getachew A. Woldemariam, Bernd Huppertz, Ruprecht Keller, et al
2015
"The results indicate that this new method finds wide acceptance both from athletes who have only heard about the procedure and those who have actually tested the new method. Furthermore, the marker, which can identify urine as coming from a specific person, does not interfere with the detection of prohibited substances."
Psychogenic urine retention during doping controls: Consequences for elite athletes
Anne-Marie Elbe, Marius M. Schlegel, Ralf Brand
2012
"Furthermore, 39% of athletes with PURD might also suffer from the clinical disorder paruresis, a phenomenon that up until now has not been discussed in research on elite athletes. PURD is a problem regardless of age, gender or the place of control that is negatively related to athlete recovery, performance and self-perceptions of professionalism and athletic excellence."
THE PSYCHOLOGY OF URINE DOPING TESTS
Elbe, Anne-Marie, Strahler, Katharina, Keller, Ruprecht
2010
"All in all, these first results indicate that psychogenic urine retention in sports seems to be a more complex and a more personality based phenomenon than the clinical disorder “paruresis”"
Entwicklung einer Skala zur Erfassung psychogenen Harnverhaltens bei Athletinnen und Athleten während der Dopingkontrollen
Katharina Strahler und Anne-Marie Elbe
2009
"Wie jedoch die Partialkorrelation zeigt, scheint Trait-Angst lediglich innerhalb der Paruresis von Bedeutung zu sein. Dies weist auf psychogenes Harnverhalten bei Dopingkontrollen als ein, von der klinischen Paruresis, differierendes Konstrukt hin, welches mit dem vorliegenden Fragebogen erfasst werden kann."
Speichel und Kapillarblut
Saliva and Capillary Blood
Speichel als Matrix zum Nachweis von Drogen und Medikamenten im Rahmen einer therapeutischen Behandlung
Dissertation Mag. pharm. Lydia Halwachs
2011
"Vergleicht man die Konzentration von Cocain und seinen Metaboliten (Benzoylecgonin und Ecgoninmethylester) in nicht-stimulierten Speichelproben (durch Spucken gewonnen) mit stimulierten Speichelproben (Kaugummi oder Zitronen-Bonbon), so fällt auf, daß die Analytkonzentrationen in den nicht-stimulierten Speichelproben höher sind als in den stimulierten. Weiters ist das Zeitfenster für die Detektion der Analyte in den nicht-stimulierten Proben größer als in den stimulierten Proben. Cocain, Benzoylecgonin und Ecgoninmethylester konnten nach zwölf Stunden in allen nichtstimulierten Speichelproben nachgewiesen werden und nach 24 Stunden noch in 2/3 der Proben. Wurde der Speichelfluß durch das Kauen eines zuckerfreien Kaugummis angeregt, so waren nach zwölf Stunden 60% der Proben positiv und nach 24 Stunden nur noch 40%. Die Stimulation des Speichelflußes mit einem sauren Bonbon führte dazu, daß nach zwölf Stunden nur 40% der Proben positiv getestet werden konnten und nach 24 Stunden keine einzige mehr."
Kann ein "Multi-Targetscreening" im Speichel das immunchemische Drogenscreening im Urin ersetzen?
Stefan Lierheimer, Michael Böttcher
2011
"Durch die verbesserte Sensitivität der analytischen Methoden (LC-MS/MS) und die Verfügbarkeit kommerzieller Speichelnahmesysteme, erscheit für das "routinemäßige Drogenscreening" die Matrix Speichel zunehmend als mögliche Alternative zum Urin."
DRUID - Driving under the Influence of Drugs, Alcohol an Medicines
Meta-analysis of empirical studies concerning the effects of alcohol on safe driving
Eva Schnabel, Volker Hargutt, Hans-Peter Krüger
2010
Mit der Studie "Driving Under Influence of Drugs, Alcohol and Medicines" (DRUID) der Europäischen Union wurden erstmalig epidemiologische und experimentelle Untersuchungen des Einflusses von Drogen und Arzneimitteln auf die Fahrtüchtigkeit beziehungsweise auf verkehrssicheres Verhalten, die im Rahmen der polizeilichen Überwachung zum Drogennachweise durchgeführt wurden, zusammengetragen.
Speichel als alternatives Untersuchungsmaterial zur Drogenanalytik mittels Immunoassay: Ein Vergleich zu verschiedenen Nachweisverfahren im Urin in drogentherapeutischen Einrichtungen
Dissertation Olaf Dierich
2007
"Kokain, Methadon und Opiaten im Speichel mittels Immunoassay könnten eventuell zum Drogenscreening unterstützend herangezogen werden, um bei Verdacht einer Manipulation der Urinprobe, bzw. bei einer Verweigerung der Urinabgabe auf eine andere Methode ausweichen zu können.
...
Bei den Benzodiazepinen und den Cannabinoiden sind Testverfahren mit Urin als Matrix dem Immunoassay mit Speichel als Matrix weit überlegen."
Rosita-2 project - Final Report
Alain G. Verstraete, Elke Raes
2006
"At the end of the study, no device was considered to be reliable enough in order to be recommended for roadside screening of drivers."
Oral fluid drug tests: Effects of adulterants and foodstuffs
Raphael C. Wong, Minhchau Tran, James K. Tung
2005
"We have evaluated two oral fluid adulterants and found that they are not effective in destroying DOA in solution. These adulterants act by cleansing the mouth and partially diluting the oral fluid sample. They are no more effective than a regular mouthwash in reducing the DOA level. In addition, self-testing by individuals using an oral fluid instant drug screen device named Oratect 30 min after the consumption of food, beverages, cosmetic and hygienic products were demonstrated to cause no false positive results."
Detection Times of Drugs of Abuse in Blood, Urine, and Oral Fluid
Alain G. Verstraete
2004
"The detection times of abused drugs are extremely variable. The chances to detect the substances increase if the most sensitive methods are used (tandem-MS, negative chemical ionization), if one chooses the metabolite that persists longest, and if the biologic fluid that allows the longest possible detection time is available. In general, the longest detection times are found in hair, followed by urine, sweat, oral fluid, and blood."
Cocaine and Metabolite Elimination Patterns in Chronic Cocaine Users During Cessation: Plasma and Saliva Analysis
Eric T. Moolchan, Edward J. Cone, Abraham Wstadik, Marilyn A. Huestis, and Kenzie L. Preston
2000
"Overall, the present study documented a cocaine terminal T~ of 3.8 h in plasma and 7.9 h in mixed saliva. The terminal T~ of BE was 6.6 h in plasma and 9.2 h in saliva. These findings suggest a longer cocaine half-life and similar BE half-life in street users than reported in most studies based on acute lowdose cocaine administration."
Determination of drugs of abuse in blood
Manfred R. Moeller, Stefan Steinmeyer, Thomas Kraemer
1998
"A number of drugs/drug metabolites that are structurally close to these substances are included in the tables. Basic information about the biosample assayed, work-up, GC column or LC column and mobile phase, detection mode, reference data and validation data of each procedure is summarized in the tables. Examples of typical applications are presented"
Drugs of Abuse in Saliva: A Review
Willfried Schramm, Richard H. Smith, and Paul A. Craig
1992
Abstract
There has been substantial interest in the use of saliva as a diagnostic medium for drugs of abuse because it can be obtained noninvasively. Although drugs of abuse have been investigated in saliva for more than a decade, the role of saliva remains uncertain. A clear picture is difficult to obtain because of variations in (1) the analytical methods used; (2) the dose regimen of subjects, which was either unknown or differed between studies; and (3) the elapsed time between drug intake and sample collection. This communication summarizes the studies on the quantitative determination of different drugs of abuse in saliva to elucidate the current status in this area. Marijuana, cocaine, phencyclidine, opiates, barbiturates, amphetamines, and diazepines (or their metabolites) have all been detected in saliva by various analytical methods, including immunoassay, gas chromatography/mass spectrometry, and thin layer chromatography. Initial studies with cocaine and phencyclidine suggest a correlation between saliva and plasma concentrations of these drugs, indicating a dynamic equilibrium between saliva and blood. Tetrahydrocannabinol, the active component in marijuana, on the other hand, does not appear to be transferred from plasma to saliva. However, tetrahydrocannabinol is sequestered in the buccal cavity during smoking and can be detected in saliva. These findings point to the potential role of saliva in the analysis of many illicit drugs. To clearly identify the role of saliva as a diagnostic medium for drugs of abuse, research efforts should be directed towards (1) performing systematic studies on correlations between saliva, blood, and urine and (2) determining the concentrations of drugs and their metabolites in saliva as a function of dose and time after intake.
Empfehlungen Ministerien & Justiz - Referenzen
References and recommendations issued by ministries and judicial institutions
Bayerisches Staatsministerium der Justiz
Verwaltungsvorschrift vom 14.12 2015, Ministerialdirektor Prof. Dr. Arloth
Die Verwaltungsvorschrift bezüglich Suchtmittelkontrollen bei suchtgefährdeten Probanden der Bewährungs- und Führungsaufsicht weist an:
"Die Durchführung von Urinuntersuchungen kann in Abstimmung mit den staatlichen Gesundheitsämtern im Wege des RUMA-Verfahrens erfolgen."
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Ministerialrat Dr. Hierl. Februar 2016
Bezugnehmend auf die o.g. Verwaltungsvorschrift wird hier ergänzt:
"Die Durchführung der Urinuntersuchungen soll vorzugsweise im Wege des RUMAVerfahrens oder vergleichbarer Verfahren, die eine Urinabgabe ohne Sichtkontrolle ermöglichen, erfolgen."
Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Zentrale Koordinierungsstelle Bewährungshilfe, Ministerialrat Mair, 2009
Zusammenfassend stellt das Ministerium fest:
"Die Erfahrungen mit dem Einsatz dieses Verfahrens sind nach Mitteilung des Präsidenten des Landgerichts Landsunt und des Leitenden Bewährungshelfers der Bewährungshilfedienststelle Landshut - auch aus Sicht der betroffenen Gesundheitsämter - positiv."
Stellungnahme der JVA Uelzen nach einer 4-monatigen Testphase des Ruma Marker-Systems in Kooperation mit dem Niedersächsischen Justizministerium
Anstältsärztin Frau K. Marin, 2015
Frau Marin hebt unter anderem die folgenden Vorteile hervor:
• Zeitersparnis für die Bediensteten
• Wegfall der Sichtkontrolle
• eindeutige Zuordnung der Urinprobe
• Manipulationen werden aufgedeckt
• mehr Sicherheit bei der Substitutionstherapie
Leitfaden für Ärzte zur substitutionsgestützten Behandlung Opiatabhängiger
Bayerische Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen, BAS
Prof. Dr. Dr. Dr. Felix Tretter, 2011
Dort wird empfohlen:
"Urinkontrolle immer unregelmäßig, unangekündigt und entweder unter Sichtkontrolle oder nach Markierung durch Einnahme einer Markersubstanz durchführen"
Drogen im Strafvollzug: Auswirkungen des einsatzes von oral applizierbaren Markern
Promotion Ltd. Regierungsmedizinaldirektor Dr. Michael Riedel, 2010
"Durch den Einsatz der Marker und anderer analytischer Verfahren stieg die Anzahl der nachgewiesenen Manipulationen von < 1% auf ca.15% aller untersuchten Urinproben."
Gutachten zur Anwendung des Markerverfahrens bei Urinkontrollen auf illegale Drogen
Bezirkskrankenhaus Lohr am Main, Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
Ärztlicher Direktor PD Dr. Dominikus Bönsch, 2011
PD Dr. Bönsch kommt zu dem Schluss:
"In allen Untersuchungen stieg der Anteil der positiv getesteten Probanden unter Verwendung des Markerverfahrens an. Dies erlaubt einen Hinweis darauf, dass es bei den bisher durchgeführten Sichtkontrollen eine Dunkelziffer von Täuschungen gibt, die bisher nicht aufgeklärt werden konnte."
RUMA-Studie Rickling
Psychiatrisches Zentrum Rickling, PD Dr. Domenikus Bönsch, 2011, n.v. Studie,
Auch diese ebenfalls von Dr. Bönsch durchgeführte Untersuchung besagt:
"Besonders drastisch allerdings war der Unterschied in Bezug auf den Nachweis tatsächlich erfolgter Manipulationen. Hier war bisher bei den Unter-Sicht-Kontrollen durch das eingespielte Setting und die über 10 jährige Erfahrung der Stationen in der Drogentestung von einer Unmöglichkeit der Manipulation ausgegangen worden. Durch die RUMA-Markertestung wurden zahlreiche Manipulationsversuche und auch direkte Drogeneinnahme aufgedeckt“
Urine Labelling Marker System for Drug Testing Improves Patient Compliance
Kaarlo Simojoki and Hannu Alho, Heroin Addict Relat Clin Probl 2010; 12(1): 25-32
Die Studie beleuchtet die Vorteile des Marker-Systems für die Therapie:
"In conclusion, the new marker urine test appears to be favoured compared to the traditional supervised urine testing. The patients preferred the NM method, and, because of this, there was also greater compliance. Because most samples can be collected by the patient outside
the clinic, the personnel can focus on treatment rather than supervising non-therapeutic urine sampling."
Efficacy of a Polyethylene Glycol Marker System in Urine Drug Screening in an Opiate Substitution Program
Prof. Dr Markus Backmund et al, Eur Addict Res 2008;14:186–189
Die Studie stellt eine deutlich höhere Aufdeckungsrate mit dem Marker-System gegenüber herkömmlicher Sichtkontrolle fest:
"Conclusions: With the marker urine, an unexpectedly high prevalence of concomitant consumption can be found. Marker urine testing has a significantly higher sensitivity for the detection of concomitant drug use."
Stellungnahme der Kliniken Essen-Mitte
PD Dr. Mirko Bibl, 2010
"Das Verfahren schließt dabei wesentliche Nachweislücken der qualitativen Schnelltests und führt zu einer höheren Zufriedenheit bei den Anwendern sowie bei den getesteten Personen. Der therapeutische Prozess einer qualifizierten Entgiftungsbehandlung wird damit substantiell unterstützt."
The Urine Marker Test: An Alternative Approach to Supervised Urine Collection for Doping Control
Anne-Marie Elbe et al, Sports Med DOI 10.1007/s40279-015-0388-6
In dieser Studie wurde festgestellt, dass die Marker-Analyse nicht zu Interferenzen bei der Substanzanalyse führt:
"Conclusion: it is the first study to test whether the urine marker can identify urine as coming from a particular person and whether it interferes with the detection of prohibited substances by a doping control laboratory. The results of the three studies indicate that this new procedure finds acceptance from athletes and can make the doping control procedure less invasive and eliminates the possibility of delivering someone else’s urine during the doping control procedure."
Klassifzizierung und Einordnung Ihres Produktes "Ruma Marker-System"
Walter König, TÜV Rheinland Consulting GmbH
Die TÜV Rheinland Consulting GmbH hat das Ruma Marker-System hinsichtlich der Normen 93/42/EWG und 98/79/EG bewertet und kam zu folgendem Schluss:
"Ihr Produkt Ruma Marker-System ist ein "Gebrauchsgegenstand", der unter keine europäische Richtlinie fällt."