FAQs
Allgemeine Fragen zum Marker
Was ist der Ruma Marker?
Der Marker gehört zu den niedermolekularen Polyethylenglykolen (PEG). Die von uns eingesetzten PEGs werden nicht verstoffwechselt, durchlaufen also den Körper ohne eine Reaktion und werden im Urin wieder vollständig ausgeschieden. Der Marker ist weder ein Medizinprodukt noch ein Arzneimittel. Weiterführende Informationen zur Einschätzung durch EMA (European Medical Agency) und FDA (Food and Drug Administration) finden Sie hier.
Welche Stoffe enthält der flüssige Marker?
Der Flüssigmarker besteht aus einer Kombination verschiedener niedermolekularen Polyethylenglykole in Wasser.
Welchen Stoff enthält die Marker-Kapsel?
Die Kapsel enthält eine Kombination aus monodispersen Polyethylenglykolen. Zusätzlich wurde der Kapsel der Lebensmittelfarbstoff Brillant Blau hinzugefügt. Die Kapselhülle besteht aus veganer Hartgelatine.
Was macht der Marker im Körper?
Bei den Polyethylenglykol-Markern handelt es sich um sogenannte inerte Substanzen. Das bedeutet, dass sie keinerlei Wechselwirkung mit dem Organismus eingehen und unverändert über die Niere und damit dem Urin ausgeschieden werden. Die Marker sind unbedenklich und haben keinerlei Nebenwirkungen.
Welchen Farbstoff enthält die Kapsel?
Beim verwendeten Farbstoff handelt es sich um Brillant Blau (E133), das auch häufig in Lebensmitteln als Lebensmittelfarbstoff eingesetzt wird.
Wie wird der Marker am besten gelagert?
Der Marker kann einfach bei Raumtemperatur gelagert werden. Auch die Lagerung im Kühlschrank ist möglich, jedoch werden die Polyethylenglykole dann fest. Werden die Marker aus dem Kühlschrank genommen, verflüssigen sie sich nach einiger Zeit bei Raumtemperatur wieder.
Wie lange muss ich nach der Markereinnahme in Kapsel Form warten, bis ich meine Urinprobe nehmen kann?
Sie müssen nach der Kapseleinnahme mindestens 60 min warten.
Kann ich nach der Markereinnahme auch länger als 60 min warten, bis ich meine Urinprobe nehme?
Ja, das ist kein Problem, solange der erste Urin nach Markereinnahme genommen wird.
Kann ich den Marker auch abends nehmen und erst am Morgen den Urin sammeln?
Ja, das ist kein Problem. Wichtig ist, dass der erste Urin ist nach der Markereinnahme verwendet wird. Der Marker bleibt in der Blase, solange bis Sie die Blase entleeren.
Warum muss ich die Brausebonbons kauen?
Durch das Kauen der Brausebonbons wird der Speichelfluss angeregt, welcher dazu führt, dass sich die Kapsel im Mund schnell auflöst. Dadurch wird der Versuch aufgedeckt, die Kapsel in der Mundhöhle zu verstecken, um sie in einen cleanen Urin zu überführen. Wird versucht, die Kapsel im Mund zu verstecken, färben sich die Zunge und der Mundraum blau.
Wie bewahre ich meine Urinprobe bis zur Abgabe beim Arzt/bis zum Versand auf?
Die Urinprobe sollte bis zum Versenden im Kühlschrank gelagert oder eingefroren werden.
Ich kann nach 60 Minuten nicht urinieren, was nun?
Die Urinprobe kann auch später gesammelt werden. Wichtig ist, dass das Labor den ersten Urin nach der Markereinnahme erhält.
Ich war nach der Markereinnahme auf Toilette und habe vergessen, den Urin zu nehmen, was nun?
In diesem Fall muss die Markereinnahme wiederholt werden.
Ich habe bei der Aufnahme des Videos einen Fehler gemacht, was nun?
Sprechen Sie in diesem Fall bitte mit Ihrem Arzt ab, wie weiter verfahren wird.
Warum darf ich nach Einnahme des Markers nichts trinken?
Durch vermehrtes Trinken in der Wartezeit wird der Urin verdünnt und die Markerkonzentration fällt möglicherweise unter die Nachweisgrenze.
Warum soll ich vor der Einnahme des Markers auf Toilette gehen?
Ist die Blase bereits gefüllt, wenn der Marker eingenommen wird, fällt die Markerkonzentration durch diese Verdünnung möglicherweise unter die Nachweisgrenze.
Was passiert, wenn der Patient seine Urinprobe unsachgemäß lagert?
Möglicherweise wird die Probe dadurch unbrauchbar. Bakterielle Überwucherung des Urins oder andere Prozesse können sich negativ auf die Laboranalyse auswirken. Der Marker selbst bleibt hiervon jedoch unberührt.
Nach Sammeln seiner Urinprobe kann der Patient mit dem Urin machen was er möchte. Wie werden an diesem Punkt Manipulationen ausgeschlossen?
Manipulationsversuche werden im Labor aufgedeckt. Durch die Analyse des Markers, die Messung des Kreatininwertes, des pH-Wertes und die Durchführung von definierten Tests (Oxidantientest, Sample Check, synthetischer Urin) auf störende Substanzen werden alle Manipulationsversuche zuverlässig detektiert. Der Einfluss von Störsubstanzen auf die Analyse von Urinproben wurde intensiv wissenschaftlich untersucht. Hierbei wurden sowohl Störsubstanzen betrachtet, die ein falsch-negatives Ergebnis erzielen sollen, als auch solche, die die Analyse selbst behindern sollen. Diese Studie zeigt, dass nur einige wenige Störsubstanzen einen signifikanten Einfluss auf das GCMS-Ergebnis haben, und diese werden alle durch die ausgewählten Manipulationstests detektiert.
Ruma Digital-System (für Patienten)
Hardware und Technik
Welche Voraussetzungen muss mein Handy erfüllen, um die App Ruma Digital System nutzen zu können?
Das Smartphone muss mindestens über eine 720P-Kamera (sowohl Vorder- als auch Rückkamera) verfügen. Als Betriebssystem muss mindestens Android 5.0 oder iOS 12 installiert sein. Stellen Sie sicher, dass genügend Speicherplatz für das Aufnehmen eines Videos vorhanden ist.
Brauche ich eine Internetverbindung zum Nutzen der App?
Ja, die App setzt eine stabile Internetverbindung voraus.
Ich kann den QR-Code auf der Markerschachtel nicht scannen, was nun?
Prüfen Sie, ob Sie die richtige Kamera verwenden: Zum Scannen der QR-Codes auf Markerschachtel und Markertiegel verwenden Sie bitte die Rückkamera. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Ihre Smartphone-Kamera nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Das Smartphone muss mindestens über eine 720P-Kamera (sowohl Vorder- als auch Rückkamera) verfügen. Als Betriebssystem muss mindestens Android 5.0 oder iOS 12 installiert sein. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der QR-Code nach der problemlosen Zuweisung durch den Arzt äußerlich beschädigt wurde und daher nicht von der Kamera erkannt wird. Wenden Sie sich in beiden Fällen bitte an Ihren Arzt. Er kann Ihnen entweder einen neuen Marker zuweisen, oder die Einnahme direkt in der Praxis beaufsichtigen.
Ich habe keine Internetverbindung kann ich trotzdem ein Video aufnehmen?
Nein. Für die Aufnahme des Einnahmevideos mit der App ist eine stabile und durchgehende Internetverbindung notwendig. Diese wird vor Beginn durch die App abgefragt.
Mein Handy hat einen nicht ausreichend geladenen Akku, was tun?
Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Handy zu mindestens 25 % geladen ist. Ansonsten kann die Aufnahme des Einnahmevideos nicht durchgeführt werden.
Der Scan-Vorgang der QR-Codes funktioniert nicht und ich erreiche niemanden in der Praxis, was kann ich tun?
Versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Wenden Sie sich bitte sobald möglich an Ihren Arzt, falls das Problem weiterhin besteht.
Ich habe mein Handy verloren bzw. mein Handy ist defekt, was nun?
Sie können sich problemlos mit einem neuen Smartphone beim Arzt mit dessen Tablet neu verknüpfen.
Was bedeutet Blockchain-Technologie?
Die Ruma App nutzt moderne Blockchain-Technologie zur manipulationssicheren Datenübertragung zwischen Arzt und Patient. Wird ein Datensatz (Block) erstellt, wird er verschlüsselt und an eine Kette von Datensätzen angehängt (Blockchain). Jeder neue Datensatz enthält dabei einige Informationen des vorherigen, so dass eine Datenkette entsteht, deren vollständige Historie bis zum Anfang zurück nachvollziehbar ist. Einzelne Daten können nicht manipuliert werden, ohne die gesamte Datenkette zu verändern. Diese Änderungen werden softwareseitig erkannt. Darüber hinaus werden alle Daten dezentral und auf mehreren Servern ausfallsicher gespeichert.
Ruma Digital-System (für Patienten)
App Allgemein
Wie kann ich mein Smartphone mit dem Tablet des Arztes koppeln?
Die Kopplung ihres Smartphones mit dem Tablet Ihres Arztes können Sie nur in der Praxis durchführen. Wählen Sie dafür nach dem Start der App „Arzt koppeln“. Scannen Sie anschließend den QR-Code, der auf dem Tablet Ihres Arztes angezeigt wird.
Welche Funktion erfüllt der Button „Nachrichten“?
Über diese Funktion erhalten Sie eine Übersicht über die Nachrichten, die Ihnen Ihr Arzt über die App gesendet hat.
Was muss ich beim Aufnehmen des Videos beachten?
Bei der Videoaufnahme müssen Sie darauf achten, dass Sie sie an einem freien Tisch durchführen, damit nichts Ihre Handlungen verdeckt. Zusätzlich müssen Ihre Unterarme unbedeckt sein. Bitte beachten Sie die Hinweise in der Anleitung oder dem Anleitungsvideo.
Wie erfahre ich, ob meine Markereinnahme als korrekt durchgeführt bewertet wurde?
Ob Ihr Video gültig war, erfahren Sie ausschließlich von Ihrem behandelnden Arzt.
Wann wird die Markereinnahme als Fehlversuch gewertet?
Ihr Video wird dann als Fehlversuch gewertet, wenn ein unbeabsichtigter oder nicht selbstverschuldeter Fehler bei der Kapseleinnahme vorliegt.
Wann wird eine Markereinnahme mit „manipuliert“ bewertet?
Die sorgfältige Bewertung Ihrer Handlungen während der videodokumentierten Markereinnahme erfolgt durch Ihren Arzt. Jede Abweichung vom vorgegebenen Ablauf, die Ihre Handlungen verdeckt, kann als Manipulationsversuch gewertet werden.
Ich habe den Arzt gewechselt, wie kann mein neuer Arzt meine Einnahmevideos ansehen? Erhält er Zugriff auf alte Videos?
Sie können Ihr Smartphone problemlos mit dem Tablet Ihres neuen Arztes verknüpfen. Die Verknüpfung zu Ihrem vorherigen Arzt wird dabei automatisch aufgehoben. Ihr neuer Arzt kann sich neu aufgenommene Videos dann wie gewohnt ansehen. Auf die alten Videos erhält Ihr neuer Arzt keinen Zugriff.
Ruma Digital-System (für Patienten)
Datenschutz
Werden die Einnahmevideos auf meinem Smartphone gespeichert?
Die Videos werden nur temporär für die Dauer des ca. 3-4 Sekunden andauernden Verschlüsselungsvorgangs auf dem Smartphone gespeichert und nach dem Senden an den Arzt wieder entfernt.
Wer kann meine Videos einsehen?
Lediglich Ihr behandelnder Arzt hat Zugang zu Ihren Videos. Weder Ruma noch das Labor oder die Mitarbeiter des Arztes haben Zugriff auf Ihre Videos.
Was geschieht mit meinen Daten und wo werden sie gespeichert?
Ihre Daten werden verschlüsselt in der Blockchain gespeichert und können ausschließlich von Ihrem behandelnden Arzt eingesehen werden. Auf Ihre Daten hat lediglich Ihr behandelnder Arzt Zugriff.
Wann werden die Daten gelöscht?
Die Daten werden nicht gelöscht. Sie verbleiben sicher verschlüsselt in der Blockchain.
Kann ich selbst das Video noch mal anschauen?
Nein, das Video wird direkt nach der Aufnahme verschlüsselt und nach dem Versenden auf dem Handy selbst gelöscht.
Kann der Arzt das Video an andere Ärzte weiterleiten?
Nein.
Kann ich das Video nach der Aufnahme löschen?
Nein.
Kann der Arzt von mir aufgenommene Videos löschen?
Nein.
Wie werden die Daten verschlüsselt und wie sicher ist die Verschlüsselung?
Die Patientendaten werden mit Advanced Encryption Standard (AES) 256 bzw. die Videos in AES 128 verschlüsselt.